Pressemitteilung zum Dresdener Keramikmarkt (4.–5. September 2021)

Die 26. Auflage des Dresdner Keramikmarktes steht vor der Tür. Manch einer mag verwundert gewesen sein- gab es doch erst kürzlich den Ostsächsischen Töpfermarkt.

Doch unsere Koordinaten sind andere und seit 26 Jahren gleich: Immer am ersten Septemberwochenende präsentieren etwa 70 von uns jurierte Aussteller ihre Stücke rund um den Goldenen Reiter.

Sicher wird es wieder viele interessierte Besucher geben, die bisherigen Erfahrungen bei diesjährigen Märkten in anderen Städten stimmen zuversichtlich. Sei es, weil die Kunden im Lockdown ihre Wohnungen neu schätzen gelernt haben, sie umgestalten wollen, oder auch weil Ihnen bewusst ist, das sie mit ihrem Kauf Handwerker und Künstler unterstützen, die besonders unter vielen Corona-Einschränkungen gelitten haben.

Wie gewohnt versuchen wir eine gute ausgewogene Mischung aus regionalen Keramikern und anerkannten Kollegen aus Nah und Fern zu zeigen. Wie jedes Jahr gab es weit mehr Bewerbungen als Plätze. Die Spanne reicht von zeitgenössischem Schmuck, holzgebrannten Oberflächen die durch geschmolzene Asche geprägt sind, bemalte Irdenware, bedrucktes Steinzeug und zart durchscheinendem Porzellan bis hin zu Gartenkeramik und Skulpturen.

Einzelstücke sind rund um den Goldenen Reiter ebenso zu finden, wie serielles Geschirr; traditionelle Techniken gibt es ebenso wie moderne schlichte Formen und üppige Dekore.

Wie es sich schon im vergangenen Jahr bewährt hat, wird der Markt erneut etwas entzerrt und die Stände auf eine größere Fläche verteilt. An den Ständen gelten die allgemein bekannten Vorsichtsmaßnahmen wie Mindestabstand und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz. Eine wachsenden Zahl von Ausstellern bietet mittlerweile kontaktloses Bezahlen an.

Die Öffnungszeiten sind wie gewohnt Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Krambambuli konnten wir erneut für eine musikalische Untermalung mit einem Mix aus Folk, Jazz, Tango und Musette gewinnen.

Sicherlich für Kinder und Eltern interessant ist, dass wir trotz der Umstände wieder ein Figurentheater organisieren konnten. Ben-Sebastian Hans wird dieses Jahr 3 mal sein Stück „Theo Gleistreu“ aufführen. Er spielt es am Samstag um 15 Uhr sowie am Sonntag um 11 und um 15 Uhr.

Zudem wird es eine Tombola geben, deren Erlöse von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Kolleginnen und Kollegen aus NRW und Rheinland-Pfalz zugute kommt.

Die aktuelle Teilnehmerliste finden Sie auf unserer Webseite www.keramikmarkt-dresden.de und Fotos und Neuigkeiten auf dem Instagram-Account keramikmarkt_dresden.

Veranstalter: Keramikmarkt Dresden e.V. und dem Amt für Kultur und Denkmalschutz